effektive, leistungsstarke, und überzeugende Koordination Ihrer Projekte.
Mit Erfahrung zu Ihrem Erfolg

HVV

Klient: S-Bahn Hamburg & DB-Regio Nord

BranchePersonenverkehr (Logistik)

Einsatzort: Hamburg / Bad Schwalbach

Projekttitel: Pilottierung eines neuartigen Vertriebskanals nach Check-in / Be-out

Laufzeit: Juli 2017 – Oktober 2019

Projektbeschreibung:

Pilotierung eines Check-in / Be-out Vertriebssystems

Der HVV war auf der Suche nach einem neuartigen und zeitgemäßen Vertriebssystem, dass seinen Nutzern den Zugang zum ÖPNV vereinfachen sollte. Die Zielgruppe zum Start des Projekts sollten die Gelegenheitsfahrer (keine Abo-Kunden) sein, für die das System die folgenden Fragen beantwortet: In welcher Tarifzone fahre ich? Ist für mich heute eine Einzel- oder eine Tageskarte günstiger? Oder reicht eine Kurzstrecken-Fahrkarte? Mit diesen und ähnlichen Fragen sollen sich HVV-Fahrgäste künftig nicht mehr beschäftigen: Mit dem Check-in / Be-out-Verfahren sollen Fahrgäste einfach und schnell mit einem Fingertipp über die entsprechende App einchecken und losfahren. Die erforderliche Fahrtberechtigung erhält der Kunde automatisch auf sein Smartphone. Mit Hilfe einer App und sogenannter Beacons (Bluetooth-Sender) werden die tatsächlich unternommenen Fahrten ermittelt. 

Am Folgetag erhält der Fahrgast automatisch den für ihn korrekten Preis (Best-Price). Die jeweiligen Fahrten werden demnach nicht einfach einzeln zusammengerechnet, sondern kombiniert und schließlich als die für den Nutzer preiswerteste Fahrkarte zusammengefasst. 

Aktueller Projektstand 

Es wurden drei Anbieter, die sich in einem Vergabeverfahren präqualifiziert haben, mit der Installation eines Pilotsystems beauftragt. Die Pilotsysteme wurden in jeweils einem Testgebiet mit unterschiedlichen Bus- und Bahnlinien aufgebaut. Die Verkehrsunternehmen Hochbahn, S-Bahn, DB Regio, Metronom, VHH und KVG Stade stellten nicht nur Fahrzeuge und Linien zur Verfügung, sondern entwickeln zusammen mit dem HVV das Check-in / Be-out-Verfahren aktiv mit. Es folgten, in zeitlichen Abständen, die Durchführung von Testfällen, die Auswertung des Pilotbetriebs und abschließend die Entscheidung über eine mögliche Einführung von Check-in / Be-out im gesamten HVV. 

Rolle:

Projektleiter

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Etablierung von Projekt- und Qualitätsmanagementmethoden
  • Steuerung eines der drei Anbieter
  • Steuerung interner Abteilungen des Auftraggebers (DB-Regio Nord / S-Bahn Hamburg)
  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung in Methoden und Verfahren des Projektmanagements, Anforderungsanalyse und Testmanagement
  • Berichtend an die Geschäftsführung von S-Bahn Hamburg und DB-Regio Nord